Home Über BroSky Ausrüstung Bildergalerie Links Kontakt
Über BroSky Das Interesse an der Astronomie verdanke ich meinem Physiklehrer. Er hat mit seiner Astronomie-AG am Gymnasium Uslar meine Begeisterung für dieses Hobby geweckt. Auch während des Physikstudiums und der nachfolgenden Promotion bin ich – wenn auch nur als Nebenfach – der Astronomie bzw. Astrophysik treu geblieben. Entsprechend dem Motto "In der Jugend hatte ich ausreichend Zeit für die Astronomie, aber kein Geld für eine gute Ausrüstung - heute ist es umgekehrt." war dann mit Eintritt ins Berufsleben und dem Ortswechsel in den Nähe von Ulm für viele Jahre "Pause". Ein Besuch der Astronomiemesse in Villingen-Schwenningen (AME 2007) hat dann die alte Leidenschaft zu diesem schönen Hobby wieder entfacht. Heute betätige ich mich fast ausschließlich "astrofotografisch" und dank der Unterstützung der Vereinskollegen der Volkssternwarte Laupheim sind auch einige ansehnliche Bilder dabei herausgekommen. Fast alle Fotos sind an drei Standorten entstanden: Bis 2012 lag meine "Balkonsternwarte" direkt am Rand der Kleinstadt Senden (10° 4' Ost, 48° 10' Nord) - mit all ihrer Lichtverschmutzung, d.h. unter Stadtlichthimmel. Des weiteren bietet das Donau bzw. Illertal leider nur sehr wenige nebelfreie Nächte. Dennoch ist es für mich immer wieder verblüffend, welche ordentlichen Bilder auch unter diesen widrigen Umständen - dem Lumicon Deep Sky und dem Hutech IDAS V4 Filter sei Dank! - gelingen. Hier der Blick auf den “Nachthimmel” der Sendener Balkonsternwarte:     Ein weiterer Standort war meine "Gartensternwarte" in dem beschaulichen Dorf Bollensen (9° 39' Ost, 51° 40' Nord) unter typischem Landhimmel. Und seit 2012 liegt die „Sternwarte“ im meinem Garten in dem schönen Dorf Burgrieden-Rot (9° 57' Ost, 48° 13' Nord).
Astrofotografie von Andree Broska
© Andree Broska, Senden 2010 & 2015
Home Über BroSky Ausrüstung Bildergalerie Links Kontakt
aktueller Mond
aktuelle Sonne
Aktueller Sternhimmel für Ulm
aktueller Sternhimmel
Über BroSky